Die Prandegger Ritterspiele fanden vom Freitag, 12.07.2013 bis zum Sonntag dem 14.07.2013 statt.

Prellhawer auf der Burgruine Prandegg

Wir machten uns Freitags früh Morgens, noch bevor der erste Sonnenstrahl über das sanfte südoststeirische Hügelland sich erstreckte, auf den Weg zur Burgruine Prandegg, und schlugen gegen 11:00 unser Lager auf einer kleinen Anhöhe vor der Burg auf. Mit herrlichem Blick auf die Tribüne und zur Burg genossen wir Speis u. Trank.

(Foto Aussicht Lager/Burg)

Gönnten uns einen guten Kaffee beim "Mocca Zelt alias Zur alten Laterne" mhmm (es sollte nicht der letzte gewesen sein). Kurz darauf wurden wir mit einer Aufgabe beauftragt: "Findet den Schlüssel zur Truhe voller Gold". Nun gut die Erste Aufgabe war sogleich gelöst, mussten aber bei der zweiten nach zweistündiger suche, wo "zum Henker" ist das Verlies, auf der Burg unser vorhaben unterbrechen - "Das Abendessen ist gerichtet".

(Foto Mocca/Burg)

Wir genossen das wunderbare Lagerleben, besuchten unsere Nachbarn, brachen die Zungen bei Wortspielen "der kleine plappernde kaplan…", genossen den Met und stritten um den "Dienst der Nachtwache".

(Foto Nacht)

Samstag Vormittag, nach der Morgendlichen Waffenschau/Einzug der Lagergruppen,

(Fotos Einzug)

wurde der Markt nach brauchbarer Ware u. Diensten durchsucht und wir wurden fündig, Schwerter, Bogen, Messer, Pfeile, Kräuter, Holzschuhe, Bronze Siegelringe sowie sehr guter Käse u. Fleisch, all jenes was ein "Ritter" Herz höherschlagen lässt.

(Fotos Händler)

Wir konnten am Nachmittag unsere Aufgabe vollenden und übergaben "Martin" unseren Schlüssel zur Truhe voller Gold. Leider war unser Lagernachbar "Kampi" schneller ... Ach diese vallisieschen Bogenschützen.

(Foto vallisischer Bogenschütze)

Wir übten uns am Bogenstand, genossen die Schaukämpfe von Milites Templi, besuchten die " Gigas" mit deren Leonardowerkstatt die Leonardo Brücke sowie das vollfunktionstüchtige Leonardo Rad.

Gegen 20:00 hatten wir unseren ersten auf Auftritt. "Wer hat mein Essen!".

(Foto Auftritt)

Der Tag klang mit einer schönen Feuershow, von Feuermatrix, aus.

(Foto Feuershow)

Sonntags, mit einem Bilderbuch Wetter, wurden die Prandegger Ritterspiele von einer noch größeren Heerschar an Besuchern gestürmt, an die knapp 1200 sollten es gewesen sein. Und liesen sich von der Burg u. Darstellern verzaubern.

(Foto Publikum)

Nahmen an der Gerichtsbarkeit, welche von Via Nostra angelehnt an der Mittelalterlichen Rechtssprechung, als Zeugen Teil "Er war es, ich habe es genau gesehen".

(Foto Gerichtsbarkeit)

Dem Publikum erklärend, Kleidung u. Tätigkeiten eines Ritters, wurde "Matthi" vollständig als Ritter einkleidet.

(Foto Matthi/Lanze)

Danach hatten wir unseren zweiten Auftritt, "Ritter Hafner" brachte ordentlich Stimmung "Jubel" rein, den Kindern gefiel es "Achtung der Hauptmann .... `ding` und es gab wieder eins mit der Pfanne auf den Helm.

(Foto zweiter Auftritt)

Danke, es hat uns wirklich sehr gut gefallen, die Versorgung der Lagergruppen war wunderbar, es hat an nichts gefehlt (vom Frühstück bis zur Schauküche war alles vortrefflich). Die Burgruin, Lagerplatz, Lagergruppen, Musikalische Unterhaltung durch Narrengold, die Bühne, die gesamte Stimmung, einfach wunderbar.

Auf ein nächstes mal und nun aber ab zu den Fotos.

Links:

Lagernachbarn:

Zur alten Laterne
Milites Templi Spilberg
Civium Anasi
Feuermatrix
Narrengold
Sectio Artificerum auf Facebook
Spiritus Victrix
- Kampi der  vallisiesche Bogenschütze
- Gigas
- Maximus Trossküche

Fotos:

- Prellhawer

- Tatermann

- Fotopression

- meinbezirk.at Teil 1 / meinbezirk.at Teil 2