Der Mittelalter Markt in Wels fand vom Freitag 17.08.2012 bis zum Sonntag dem 19.08.2012 statt.

Prellhawer in Wels

Es wurden Hexen gerichtet, Halunken verurteilt, Schlachten gekämpft, Schaukämpfe und Feuershows aufgeführt, mächtige Belagerunswaffen aufgebaut und ein Bogenturnier durchgeführt. Der Markt bot alles was das Herz begehrte,… hmmm leider nicht alles! Trotz intensiver Suche konnten keine Strohhüte erstanden werden. Diese wären bei diesem herrlichen heißen Wetter (35°C-39°C) unerlässlich gewesen. Das Lagerleben wurde in vollen Zügen genossen, getrunken, gegessen, mit den Nachbarn bis spät in die Nacht hinein gefeiert, Tags Spiele wie „Kubb Wikinger Schach“, abends „Wikinger Twist“ gespielt und wie war das nochmal:


„Das ist ein scheit , ein schleisen scheit
ein wohl geschlissener schleisen scheit

Dieser wohl geschlissener schleisen scheit
gehört frau schneider aus schleisen

ihr mann der hofscheitschleisser
sitzt vor dem tor und schleist scheite

noch bevor er einen happen gebissen
hat er einen haufen scheite geschleit und geschlissen…“

altalt


Ritter Christoph und Robert nahmen an der „Feldschlacht“ teil. Es waren sehr schöne Angriffsformationen dabei, jedoch nicht alle mit Erfolg gekrönt.

alt

Zudem stellte sich Ritter Christoph der Herausforderung von Ritter Sir (Zitat: „juhu hauen), einer unserer Lagernachbarn, wer besser mit dem Schwerte sei.

alt

Und schlug sich wacker. Ein schöner Kampf mit Huten, präzisen Schritten und Paraden.
Abends wurde gefeiert, die Feuershow der „Bachsfaller Söldner“ genossen, sich am original „Laserschwert von Darth Maul“ erfreut (Zitat Matti: „Geil“) und nach zig Flaschen Met, Lagergeschichten und erzählten Witzen liesen wir den Tag ausklingen.

alt

Am letzten Tag wurden wir beim Einzug ins Lager von einergezogenen Badewanne“ überrascht, seht selbst.

alt

Nach erneutem Kampfe zwischen Ritter Christoph und Ritter Sir, legten wir all unsere „Essensmarken“ zusammen und genossen eine riesen Portion Spanferkel mit Wurzelgemüse und Brot, mmmhhmmmm lecker. Und dank der Kräuterkentnisse von Ruzicka konnte ein "lächerlicher" Wespenstich schnell u. gut behandelt werden so das die Heimreise problemlos angetreten werden konnte.

Uns (Foto von links: Matti, Robert, Christoph, Julia und hinter der Kamera, Kurt) hat es sehr gut gefallen, hoffe euch allen auch. Als dann viel Spaß, bis zum nächstenmale und nun ab zu den Fotos.

alt

Links:
Lagernachbarn:
Milites Templi Spielberg
Volk von Leua
Civium Anasi
Via Nostra


Fotos:
- Prellhawer
- Tatermann/Blickfang
- Foto Pression

(Links u. Inhalt werden noch vervollständigt, ach diese Gedächtnislücken, wo verdammt sind meine Visitenkarten ;) )