"Luft nach oben wird es immer geben"
Deswegen haben wir uns entschlossen einen gemeinsamen Workshop-Tag mit dem Verein Indes Graz - Historische europäische Kampfkunst zu veranstalten. Wir konnten unser Wissen im Bereich langes Schwert festigen und zusätzlich noch in die Waffengattungen halbe Stange und Schwert + Buckler hinein schnuppern.
Jedes gute Training startet natürlich mit einer Mobilisierung-Einheit.
Um gut aufgewärmt in das Training zu starten, haben unsere Trainer Hubert Jaitner und Michael Lammer ein Spiel mit der halben Stange eingebaut. Es ging darum, dass man die Stange vom Nachbarn auffängt, bevor diese zu Boden fällt. Hat man das nicht geschafft, durfte man 5 Liegestützen absolvieren ;-).
Nach der doch intensiven Aufwärm- & Spielphase durfte die leibliche Stärkung natürlich nicht zu kurz kommen. Verwöhnt wurden wir mit Kuchen und selbst gemachten Säften. Gebacken und zur Verfügung gestellt von unseren Vereinsmitgliedern.
Nach dem "Warm-up" konnten wir mit unserem ersten Trainingsteil halbe Stange beginnen. Zuerst wurde alles ganz genau erklärt und dann durften wir es alleine oder mit einem Partner ausführen. Geachtet wurde auf Haltung, Ausführung und natürlich einen sicheren Stand.
Gut gestärkt von der Mittagspause, starteten wir in den zweiten Trainingsteil. Langes Schwert stand nun auf dem Plan. Natürlich für uns passend in historischer Gewandung.
Obwohl wir mit dem langen Schwert schon einiges an Erfahrung gesammelt haben profitierten wir auch hier von der jahrelangen Erfahrung der Indes Trainer. Wir erlernten neue Trainingsmethoden und weiterfürende Techniken.
Der letzte Trainingsteil war eine kurze aber intensive Einführung in den Bereich Schwert + Buckler. Hier betraten wir die Komfortzone von Trainer Michael! Ja auch kleine Schilde werden mit der Zeit schwer...
Nach einem Crashkurs in Sachen Grundlagen wurden uns auch ein paar weiterführende Techniken gezeigt.
Was bei uns zum Schluss natürlich nicht fehlen darf, ist eine konstruktiv Feedbackrunde. Auch die Frage: Wurden unsere Erwartungen erfüllt? - wurde mit einem eindeutigen JA beantwortet. Den gemeinsamen Tag konnten wir dann noch bei einem gemütlichen Abendessen im Seehaus Riegersburg ausklingen lassen.
Wir möchten uns hier auch für die Bereitstellung des Geländes durch die Burg Riegersburg bedanken.
Weiters noch ein Danke für die Verpflegung durch unser Vereinsmitglieder.
Ein großes Dankeschön geht an die beiden Trainer Hubert und Michael von Indes Graz
Vielleicht gibt es ja in nächtes Zeit eine Wiederholung!
Noch mehr Eindrücke von diesem Tag bekommt ihr in unserer Fotogalerie ;-).
Schaut vorbei, es lohnt sich!