Das zweite Mittelalterfest in Leiben fand vom Freitag dem 07.08.2015 16:00 Uhr bis zum Sonntag dem 09.08.2015 18:00 Uhr statt und wurde von den „Walisischen Bogenschützen“, Kampi und Claudia alias "Mittelalter-Lager Austria" veranstaltet.

Wir schlugen am späten Freitagvormittag unser Lager im Meierhof in Leiben auf. Dank der neuen Zeltanker von Ritter Robert konnten wir unsere Zelte und Sonnensegel, auch auf steinigen Untergrund und für alle Wetterkapriolen gerüstet, problemlos aufstellen. Unter strenger aufsicht unserer Frauen war das Lager im nu errichtet.

[Foto Lageraufbau]

Zwischen Sonnensegel aufspannen und Schmiede fertig stellen begrüßten wir unsere Lagernachbarn. Zur linken Seite neben uns „Fideles Spielberg“ und das „Kürbis Kisterl“, vor uns … Gott sei Dank der „Medicus“ und „Die Tränke zum wilden Wikinger“, hinter uns „Hannes der Jausenträger“ und „Ferro Ignique“, zur rechten Seite neben uns „Der Bogenstand“ und unter dem wohl besten Platz auf der Wiese unter dem schattigen kühlen Baum die „Feigen Knechte“ und „Menez tan“.

[Foto Lagerrundumblick]

Das Lager war für den Ansturm der Besucher gerüstet nur wir noch nicht, es wurde das Lager von allem neu modernen Zeug befreit, alle Krüge mit kühlem Wasser gefüllt und die Schmiede in Betrieb genommen, auf das sie das Wochenende nicht zum Stillstand kommen solle.

[Foto Schmiede u. Besucher]

Kaum hörte man das klopfen und hämmern der Schmiede im „Meierhof“ trafen auch die ersten Besucher ein und diese begeisterte groß und klein. Ein Blättchen zum selber schmieden für die Kleinen, ein paar Haken für die Lagernachbarn, Hufeisen, Nägel und Messer, Georg unserem Schmied ging bis Sonntag die Arbeit nicht aus. Dank all der Helfer am neuen Blasebalg konnte bis spät abends gehämmert und die Rüstungen verstärkt werden.

[Foto Schmied Schatten u. mit Frederik]

Zu später Stunde wurden wir mit einer wunderbaren Feuerschow von „Ferro Ignique“ mit Mona, Amy, Georgi und Lucian als auch der einmaligen Begleitmusik von „Menez tan“ mit Lady Maiwenn und Namoth der Teuvelstrommler als auch den „Feigen Knechten“  verzaubert. In Worte kaum zu fassen so lasse ich einfach die Bilder sprechen.

[Fotos Feuershow]

Das Lager wurde von Anbegin des Tages bis zur späten Stunde von den „Feigen Knechten" mit dem halben Heinrich, Hannes der Spielmann und Lora als auch „Menez Tan“ mit Musik begleitet. Bereits die Jüngsten unter uns hüpften vollauf begeistert zu den nie endenden Gesang der „Feigen Knechte“.

[Foto Feigen Knechte u. Menez Tan]

Den Besuchern wurde allerlei Handwerk aus dem Mittelalter dargeboten, vom Leder punzieren bei „Erwin der Lederer“ als auch Lederverarbeitung bei „Xander der Lederer“,

[Foto Erwin der Lederer u. Xander der Lederer]

als auch Töpfern bei Renate. Die Kinder durften dies auch selber probieren und Ihren Becher mit nach Hause nehmen.

[Foto Töpfern]

Zudem bekam man beim „Tross“ einen wunderbaren Einblick von der Mittelalterlichen Stoffverarbeitung bis hin zum Bogenbau.

[Foto Tross]

Neben an wurde bei „Draht-Werk“ einem die Glasschmuck Herstellung näher gebracht.

[Foto Glasverarbeitung]

Für die Unterhaltung von groß und klein als auch mit allerlei Geschicklichkeitsübungen und wissenwertes über "Leonardo da Vinci", dafür sorgten "Gigas" mit Franz u. Birgit. Die Kinder hatten immer spaß daran.

[Foto Gigas]


Zu Mittag kochten wir nach traditionell mittelalterlicher Küche, ein wunderbares Stück Rindfleisch mit allerlei Wurzelgemüse u. Kohlrabi als Beilage. Mhm... Lecker.

[Foto Lager - Kochen]

Bei unserem Lagernachbar „Fideles Spielberg“ mit Martin, Fredy, Doris, Angi und Jogi, durfte man sich im Bogenschießen beweisen. Es wurde einem auch das Wollspinnen und der Italienische Ritter im Jahre 1400 näher gebracht.

[Fotos Fideles Spilberg]

Schildknappe Kurt versorgte das Lager mit frischen kalten klarem Wasser und sorgte für die nötige Abkühlung. Zu schade das das Wasser im Lager bereits immer warm oder bereits verdunstet war, als es im Lager eintraf… so durfte er sogleich wieder neues heranschaffen. Wir konnten es leider nicht verhindern, so schmolz dieser Ritter in der Mittagssonne bei gefühlten 40°C im Schatten. Aaaarrrggghhhhh, Neeeeiiiin!

[Foto geschmolzener Ritter]

Bei uns im Lager wurde einem der Ritter aus dem Jahre 1250 erklärt sowie allerelei Rüstzeug u. Waffen aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten vorgestellt. Kinder und Junggebliebene konnten in unserem Lager Ritter und Schildknappen hautnah erleben u. anfassen.

[Foto Prellhawer]

Zur Stärkung zwischendurch musste nur lautstark „Hirschwurst“ gerufen werden. Umgehend wurde man, von "Hannes dem Jausenträger", mit einer herrlichen Hirschwurst inkl. einem Nussbrötchen oder „Brezen“ als auch mit „Schnecken“ verköstigt.

[Foto Hirschwurst]

Für alle Hungrigen und dem süßen Gaumen verfallenen bemühten sich die „Tränke zum Wikinger“, die „Maximus Trossküche“, das "Mokkazelt" und die "Wanderbäckerei" für das leibliche Wohl.

[Foto Gastro]

Zu Mittag brachten wir den Besuchern die mittelalterliche Fechtkunst näher...

[Foto Fechttechniken]

und begeisterten am späten Nachmittag Klein und Groß mit unserer Geschichte „Ein Ritterturnier um die Hand der „schönen“ Fürsten Tochter“. Nicht zu vergessen Zitat von Schildknappe Kurt: „Wir machen unmögliches möglich. Wir verwandeln einen heißen Tag in Regenwetter!“ Kaum waren die Worte gesprochen ergoss sich ein warmer Sommerregen über uns und sorgte für Abkühlung.



[Foto Prellhawer - Geschichte]


Wir ließen den herrlichen, absolut zu heißen Tag nach vielen vielen Litern Wasser gemütlich mit unseren Lagernachbarn und Darstellern ausklingen.

[Foto Prellhawer Lager]


... genossen abermals die Feuershow, bei der man die Freude beim Spiel mit dem Feuer spürte, leuchtende funkelte Augen, hüpfend und Tanzend wurde die Nacht zum Feuerspektakel.


[Foto Feuertanz]

Der Sonntag, der Sonne sei Dank war umgehend alles wieder Trocken.
Am Nachmittag brachte Frederik von "Fideles Spielberg" allen interessierten Besuchern den Ritter in Plattenrüstung näher.

[Foto Frederik]

Dem Kampfe wurde auch Tribut gezollt, bei unserer Geschichte hatte sich Schildknappe Kurt eine Schulter verletzt und wurde sogleich „fachgerecht“ vom "Medicus" versorgt.

[Foto Medicus Schildknappe Kurt]

Auch andere Leiden wusste der "Medicus" zu lindern und brachte dem Publikum die mittelalterliche Medizin und Heilkunde wie zum Beispiel den Aderlass mit Sibylle und als Assistenten Gus, Gabi und Jennifer näher.

[Fotos Medicus]

Das Mittelalterfest war zu ende, alles musste wieder verstaut werden. Wie sich herausstellte war dies eine eigene Herausforderung, wir meisterten sie, verabschiedetet uns von allen Darstellern und hoffen es hat allen so gut gefallen wie uns ;) . Danke an alle Darsteller und Lagernachbarn.

[Foto Abschluss]

Wir freuen uns bereits auf das nächste Fest im Meierhof mit Kampi und Claudia.
Einen prächtigen Applaus und alle Ehre für die wunderbare Organisation des Festes, es hat an nichts gefehlt.

Danke an die „Feigen Knechte“ mit Hannes, Heinrich und Lora sowie Doris von "Fideles Spielberg", Kampi der Walisische Bogenschütze und „Ferro Ignique“ mit Amy für das mitwirken auf unserem „Lagervideo“. Sobald es geschnitten und aufbereitet ist stellen wir es vor :).
Danke auch an Jogi von "Fideles Spielberg" für die wunder, wunderbaren Fotos von unserem Auftritt.
 

Nun nimm dir etwas Zeit die Fotos anzusehen.

Links:

Veranstalter
Roman Kampleitner – Kampi der Bogenschütze – www.mittelalterlager.at

 

Musikgruppen
Die feigen Knechte“ und „Menez Tan

Darsteller u. Handwerk
"Leonardo Da Vinci Ausstellung"
"Medicus Johanniter"
"Fideles Spielberg"
"Der Tross"
"Tarmes"
"Xander der Lederer"
"Erwin der Lederer"
"Draht - Werk"
"Töpfern"
"Gigas Giganten u. Gaukler"
"Kürbiskisterl"

"Bullis - Bierbrauen"

Feuershow
"Fero Ignique"

Gastronomie
„Die Tränke zum wilden Wikinger“
Maximus Trossküche
Das Mokkazelt
„Den Wanderbäcker“
"Hannes der Jausenträger"

 

Händler

"Der Bogenstand"

"gschlauhna - Spezialitäten u. Raritäten"

"mittelalterhandel.at"

Fotos
- Prellhawer
- Taterman (Klaus)
- Taterman (Imago Nuntius)
- Menez Tan
- Xander der Lederer
- Der Tross
- Tarmes

Berichte:
- Taterman
- Der Tross

Falls div. Links oder Namen nicht stimmen sollten bitte um Infos. Danke