Freitags war es wieder soweit. Wir trafen uns um unsere Schilder mit Leinenstoff auf der Schildrückenseite zu bespannen.

Dazu benötigen wir drei Stofflagen. Zuerst erstellten wir eine Schablone welche größer als das Schild sein soll, da der Leinenstoff auf der Innenseite min. 2cm überlappen soll.
Für sechs Schilder bereiteten wir 18 Stofflagen vor.

Während dessen wurden die Schildkanten mittels "Roafmesser" und Schleifmaschine in ihre endgültige Form gebracht. Wie man im Hintergrund sieht haben wir abermals zwei weitere Schilde in die Schildpresse gegeben.

Während dem bespannen und leimen der Schilder bleibt einem leider keine Zeit für Fotos. Bei diesem Schritt haben wir zuerst eine Seite des Leinenstoffes auf der Schildinnenseite "fest getackert". Danach wurde je Leinenschicht eine Schicht Leim aufgetragen und der Leinenstoff darüber gespannt. Wichtig ist das der Leinenstoff richtig schön Falten frei über das Schild gespannt wird.
Damit dies auch während dem Trocknen so bleibt wird der Stoff auf der Innenseite nach dem verleimen zusätzlich "fest getackert" ;).

Zu sehr später Stunde waren unsere ersten drei Schilder fertig. Die nächsten Schilder werden nach unseren Auftritten in Leiben und auf der Riegersburg mit Leinen bespannt.


Zu guter Letzt wurden die Schilder tags darauf zum Trocknen in die pralle Sonne gelegt.

Nun legen wir eine kleine pause ein, geben unseren Schildern genug Zeit zum Trocknen.
 

Wir freuen uns darauf dich in Leiben (07.08.-09.08.2015) oder auf der Riegersburg (14.08-16.08.2015) zu treffen.