Geschichte zum Anfassen in Hainburg/Donau
Albs Zitat:
"... am imposanten Haupttor, betreten die Schüler den fast 10.000 m² großen Burghof der Hainburg.
An verschiedenen Stationen und Zelten werden den Gruppen die unterschiedlichsten Handarbeiten u. das Militär des Mittelalters präsentiert."
Station Militär im Mittelalter (Prellhawer):
Wir haben den Schülern den Ritter im Jahre 1250 vorgestellt, ihnen die Entwicklung der Rüstung u. Schwerter erklärt, sie durften auch die unterschiedlichsten Rüstungsgegenstände hautnah anfassen und wir zeigten ihnen einen gut gerüsteten Bogenschützen sowie die Vor u. Nachteile eines Ritters gegenüber eines Bogenschützen.
Station Bogenbau (ALBS):
Hier wurde den Schülern das Handwerk des Bogenbaus näher gebracht, unterschiedlichste Hölzer gezeigt und erklärt welche sich besonders gut für den Bogenbau eignen. Zudem wurde auch der Bau des Pfeiles und die Entwicklung der Pfeilspitze erklärt.
Station Musik (Meister Kolk):
Die Schüler wurden mit Musik empfangen. Hier lernten sie die unterschiedlichsten typischen Musikinstrumente kennen, welche auch alle ein paar Takte angespielt wurden, sowie die Entwicklung von der einfachen Melodie bis hin zu den Akkorden.
Station Stofferzeugung (ALBS):
Von der Stofffaser und deren Ausgangsmaterial bis zur Entstehung eines Fadens, wurde den Schülern näher gebracht wie aufwendig es eigentlich war 5m² Stoff herzustellen. Zu dem auch wie die Stoffe gefärbt und welche Naturmaterialien dafür verwendet wurden.
Station Schmiede (ALBS):
Bei dieser Station wurde den Schülern gezeigt wie ein Nagel entsteht, wie schwer es war Metall zu verabeiten und welcher Aufwand betrieben wurde um im Mittelalter an Metall zu kommen.
Station Holzverarbeitung ():
Hier durften die Schüler ein Holzbrett mit einem Holznagel befestigen. Zudem wurde die Holzverarbeitung von Alltagsgegenständen bis hin zum Gebrauch eines Kerbholzes den Schülern näher gebracht.
Als Lagergruppe liesen wir bei vielen Geschichten den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen, genossen das wunderbare Wetter und liesen uns, von Meister Kolb an ein paar Liedern in der Kapelle verzaubern.
Eines Nachts wurden wir recht unsanft gegen drei Uhr Früh durch ein lautes "Geschrei" geweckt. Wie sich am nächsten Tag in der Früh herausgestellt hat, nisteten Turmfalken oberhalb unseres Zeltes, wirklich schöne Greifvögel - ein Foto gelang uns.
Wir hoffen das es allen gut gefallen hat nun aber ab -
zu den Fotos.
Link zu den, von den Schulklassen, gefertigten "Holztäfelchen".
Links zu den Darstellern:
Arbeitsgruppe Schlossberg - Verein zur Erhaltung der Hainburger Baudenkmäler
ALBS - Austrian Longbow Society / ALBS auf Facebook / Fotos (Bogenbau, Stofferzeugung u. Schmiede)
Prima Nocte - Helmut (Holzverarbeitung)
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. (Musik)