Das Riegersburger Mittelalterfest fand vom Donnerstag, 15.08.2013 bis zum Samstag dem 17.08.2013 statt.

Prellhawer auf der Riegersburg

Wir errichteten unser Lager am späten Mittwoch Nachmittag zwischen der Lagergruppe „ALBS“ und der Pferdetränke mit herrlichem Blick Richtung Südwesten, hinter uns die Burg vor uns erstreckte sich unsere Heimat – die Südoststeiermark.


(Foto Aussicht Lager/Burg)

Donnerstags frühmorgens trafen wir auf der Burg ein, genossen das uns bereitgestellte Frühstück und erhielten alle Infos zum Veranstaltungsablauf vom Einzug der Ritterschaften bis hin zum Fackelumzug. Um zehn Uhr wurde unser Lager bereits von den ersten Besuchern gestürmt, die Kinder waren hellauf begeistert: „schau ein Morgenstern!...“.


(Foto Lager/Kinder)

Wir brachten mit unseren Lagernachbarn, ALPS, den Besuchern das Mittelalterliche Leben näher. Unter-anderem durften auch die ausgestellten Schwerter, Äxte, Bögen, Hämmer, Morgensterne sowie die unterschiedlichsten Rüstungsteile; Helmen, Kettenhemden, Panzerhandschuhen ausprobiert u. aufgesetzt werden.


(Foto Besucher/Lagernachbarn)

Währenddessen bereiteten wir uns gegen Mittag für die tägliche Waffenschau/Einzug der Lagergruppen vor. Natürlich voll gerüstet, so wie es sich gehört.


(Fotos Einzug)

Danach wurde der Markt nach brauchbarer Ware u. Diensten durchsucht und wir wurden fündig von Strohhüten, Bundhauben, Tuniken, Kleidern, Tonkrügen bis hin zu einem neu geschmiedeten Messer welches von der Riegersburger Burgschmiede handgefertigt wurde, gab es viel Brauchbares um unser Lager zu vervollständigen.

(Fotos Schmiede/Händler)

Gegen 14:00 hatten wir unseren ersten auf Auftritt. "Burgbelagerung; Mein Essen“ und gegen 16:30 unseren zweiten Auftritt „Fehlgeschlagene Burgeroberung“.


(Foto Auftritt)

Der Tag klang mit einem Fackelzug und einer fulminanten Feuershow, von „Frank u. Frey“ aus.


(Foto Feuershow)

Freitags tauschten wir uns mit „ALPS“ vom Bogenbau bis hin zu „Sitztruhen“ und Mittelalterliche Geschichte aus. Wir hatten wirklich glück mit dem Wetter es war keine einzige Wolke am Himmel. Nachmittags hatten wir zwei Auftritte beim „Greifvogelwarte“. Nach unseren Auftritten wurden wir immer wieder von den Besuchern gefragt; „Ist es dir nicht warm in der Rüstung?!“ nun „JA!“. Den Tag liesen wir abermals mit dem Fackelzug ausklingen. Anschließend genossen wir bei der „Hanf-Beckerey“ noch einen „Hanfburger“ hmm... Zitat: "Noch einen, bitte!" ;).


(Foto zweiter Tag/ Auftritt)

Samstags begaben wir uns zu den untschiedlichsten Darstellen, von den Gauklern, Geschichtenerzälern, Töpfern, Magier, Bauchtänzer, Historische u. Markt - Musik, Kindertrunier, KraftakrobatikRitter zur Riegersburg hoch zu Roß, Showkampf von Frank u. Frey, bis zur Gerichtsbarkeit der „Kreuzritter zum Silbernen Greif“ war alles dabei. Natürlich durfte „Kupetzius“ zur alltäglichen Versorgung nicht fehlen.


(Foto Kupetzius)

Gestärkt traten wir bei der „Greifvogelwarte“ auf, erklärten den Besuchern den Mittelalterlichen „Schwertkampf“ anhand ein paar Huten, Angriffen und wie diese parriert wurden und unterhielten sie anschließend mit einem Schaukampf. „Jubel“ das „Volk“ war begeistert.


(Foto dritter Tag/Auftritt)

Danke, es hat uns wirklich sehr gut gefallen, die Versorgung der Lagergruppen war gut. Die Burg, Lagerplatz, Lagergruppen, Musikalische Unterhaltung durch „Feigen Knechte und ANGUS von Ardingen“, die gesamte Stimmung, einfach wunderbar. Danke an Angelika, Tina u. Nicol für die zahlreichen Fotos während unseren Auftritt.

Auf ein nächstes mal und nun aber ab zu den Fotos.

Links:

Lagernachbarn:
ALBS
- Zulehner
- Tarmes

Fotos:
- Prellhawer
- Kleine Zeitung

Berichte:
- Kleine Zeitung Online
- Kleine Zeitung Print
- Tarmes
- ALBS