Am 13.04.2016 nahmen wir als Ritter und Knappen am Unterricht bei der Vulkanschule in Wetzlsdorf teil.
Zuerst wurden den Kindern in der Schule die Aufgaben und auch Ausrüstung eines Ritters näher gebracht. Auch der Bogenschütze als Militärische Einheit wurde den Schülern erklärt.
Ausrüstung, Rüstung und Waffen durften die Kinder anfassen, aufheben und die Mutigsten unter Ihnen auch den Helm aufsetzen.
 
Nach einer kleinen Stärkung ging es nach draußen wo in drei Stationen den Kindern zwei Spiele und die mittelalterliche Fechtkunst gezeigt wurden. Die Kinder durften bei allen Stationen mitmachen.
Die erste Station war das sogenannte "Knappen Twister". Dabei waren zwei Regeln einzuhalten, den Stock nehmen u. weiterstellen mit nur einem Schritt  und nicht umfallen. Der der umgefallen war schied aus der Spielrunde aus und musste bis zur nächsten Runde eine Pause einlegen.
 
Die zweite Station war die Mittelalterfechtkunst. Dabei durfte jeder Schüler in drei Durchgängen, unter Anleitung u. Aufsicht des Ritters Hafner, die unterschiedlichsten Fechttechniken und Übungen mit dem Schildknappen Kurt durchgeführt werden.
 
Bei der dritten Station durften die Kinder das sogenannte "Wikinger Schach" spielen. Dabei gilt es zuerst die "Bauernholzklötze" um zu schießen und erst dann in der Mitte des Spielfeldes den "König" zu treffen. Das Team das dies als erstes geschafft hatte, hatte das Spiel gewonnen.
 
Zum Abschluss gab es für alle Schüler noch einen "ehrenvollen" Kampf zwischen Ritter Hafner und den Schmied Georg.
 
Am Ende des Unterrichts gab es mit den begeisterten Schülern und Schülerinnen als auch Lehrerinnen ein tolles Gruppenfoto mit "echten Rittern". Juuubel!
 
Weitere Fotos findest du in unserer Gallerie.