Das Fest fand vom Freitag 08.08.2014 16:00 Uhr bis zum Sonntag dem 10.08.2014 18:00 Uhr statt und wurde vom Verein  MittelalterLager Austria veranstaltet.

Wir trafen bereits am Donnerstag Nachmittag in Leiben ein um unser Lager zwischen Bogenstand, "Fideles Spilberg", dem "Medicus", "Hannes der Jausenträger" und der "Leonardo Da Vinci Ausstellung" von "Feuermatrix" aufzuschlagen.
 Am Freitag nach einem kräftigen Frühstück spannten wir unser Sonnensegel auf, stellten die Tische zurecht und bereiteten das Lager für den Ansturm der Heerscharen an Besuchern vor. Zu Mittag kochten wir nach traditioneller mittelalterlicher Küche, einen Eintopf mit allerlei Wurzlgemüse u. a weng Fleisch, auf. Mhm... Lecker. Am Nachmittag traf dann unser Schmied und Ritter Christian von Schuchzen zu Chorenberch ein.
(Foto Lager)

Kaum war die Esse aufgebaut und das notdürftige schwarze „Sonnensegel“ gespannt, wurde die Schmiede in Betrieb genommen.

(Foto Schmiede)

Schon von weiten hörte man das Klopfen und Hämmern und begeisterte von Klein bis Groß. Auch allerlei spezielle Aufträge wie Pinzetten, Nägel und Hacken unserer Lagernachbarn wurden vom Schmied entgegen genommen und sogleich angefertigt. Im Dauerbetrieb wurden dann auch für unser Lager allerhand wie „Göffel“ und sogar ein Messer hergestellt.

Es wurde den Besuchern verschiedenstes Handwerk im Mittelalter dargeboten, vom Töpfern, über Schmuck und Lederverarbeitung

(Foto Lederbearbeitung)

als auch Leder punzieren bei "Erwin der Lederer"

(Foto Leder punzieren)

bis hin zur Wollverarbeitung . Interessierte Kinder konnten natürlich das Wollspinnen auch ausprobieren.

(Foto Wollverarbeitung)

Für die wunderbare und fast durchgehende Musikalische Unterhaltung sorgten die Musikgruppen „Die feigen Knechte“ und „Menez Tan“.

(Foto Musik)

Der heiße Tag und der anstrengende Aufbau forderte durch aus seinen Tribut. Dem wurde mit einem  kalten Kräuter Fußbad und sanfter Musik entgegen gewirkt.


(Fotos Fideles Spilberg)

Am späten Abend verzauberte das Puppentheater „Märchen an Fäden“ mit einem wunderbaren Märchen nur für Jugendliche und Erwachsene.
Abends gab es zum Abschluss eine Feuershow von "Feuermatrix" und "Fero Ignique".


(Foto Feuershow)

Am Samstag um 10:00 trafen die ersten Besucher in unserem Lager ein. Interessierten wurde der Ritter aus dem Jahre 1250 näher gebracht sowie allerlei Rüstzeug u. Waffen aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten vorgestellt. Kinder konnten in unserem Lager Ritter und Schildknappen hautnah erleben u. anfassen.

(Foto Ritter)

Zur Stärkung zwischendurch für die müden Knochen und dem hungrigen Magen musste nur lautstark „Hirschwurst“ gerufen werden. Sogleich wurde man, von "Hannes dem Jausenträger", mit einer herrlichen Hirschwurst inkl. einem Nussbrötchen oder „Brezen“ als auch mit „Schnecken“ verköstigt.

(Foto Hirschwurst)

Der dem süßen Gaumen verfallen, kam um die Wanderbäckerei nicht herum. Mit einem herzhaften lächeln wurde von der Mutter und den zwei Mädchen einem Süßes dargeboten, mhm... lecker. Widerstand war zwecklos ;).

(Foto Wanderbäckerei)

Nachmittags brachten wir den Besuchern die mittelalterliche „Fechtkunst“ näher


(Foto Fechttechniken)

und begeisterten später Klein und Groß im Meierhof mit unserer Geschichte einer Burgbelagerung. Schlag auf Hieb bis der Hauptmann für Ruhe sorgte.

Wir ließen den etwas verregneten aber dennoch herrlichen Tag gemütlich ausklingen,

(Foto Prellhawer)

... genossen abermals die Feuershow, welche von Livemusik der "Feigen Knechte" und "Menez Tan" begleitet wurde und mit einem fulminanten Finale endete. Der Applaus bezeugte es.

(Foto Feuerbälle)

Der Sonntag, der Sonne sei Dank und der Werbetour mit Frederik und unserem Kreuzritter Philip kam noch zahlreiches Publikum welches der Magier sogleich verzauberte.

(Foto Magier)

Sein Glück konnte man bei „Maus und Spiel“ versuchen, als auch ein paar Übungen im „Maus Joga“ absolvieren.

(Foto Maus u. Spiel)

DING! DING!  Mit der Pfanne gab´s eine drüber, die Kinder waren hell auf begeistert „DER HAUPTMANN, DER HAUPTMANN“... und die Erwachsenen „ACHTUNG der Hammer“ lebten ebenfalls bei unserer Geschichte mit.


(Foto Pfanne, Beil)

Doch in der Geschichte; verlief die Burgbelagerung leider nicht so erfolgreich wie gewollt und forderte einen Verletzen welcher sogleich „fachgerecht“ vom Medicus versorgt wurde.


(Foto Medicus)

Auch andere Leiden wusste der "Medicus" zu lindern und brachte dem Publikum die mittelalterliche Medizin und Heilkunde näher.

(Fotos Medicus)

Die „Feigen Knechte“ würdigten den "Medicus" sogleich mit einem Lied über sein Handwerk.

Das Puppentheater „Märchen an Fäden“ brachte gekonnt und spielerisch mit ihrem Maskotchen, "Nuxi" das Eichhörnchen, die Besucher zu ihren Märchen Erzählung "Ein Königreich für einen Drachen". Auch „Cino“ war neugierig was "Nuxi" in seinen Pfoten hielt.

(Foto Puppentheater)

Am Nachmittag brachte Frederik ausführlichst allen interesierten Besuchern den Ritter im Mittelalter und seiner Ausrüstung, vom Gamberson übers Kettenhemd, den unterschiedlichen Schilden bis hin zum Einsatz von Dolch und Schwert näher.

(Foto Frederik)

Fast unermüdlich musizierten die „Feigen Knechte“ und brachten eine einzigartige Stimmung in den Meierhof. Wir freuen uns bereits auf ihre erste CD.

(Foto Feigen Knechte)

Selbst nach dem Fest, beim Packen wurden wir von den „Feigen Knechten“ mit einer einmaligen Tetris Melodie begleitet. Man glaubt es kaum was so alles in einem Auto platz findet.
Ein paar entschlossen sich, nach dem sehr anstrengenden und heißen Tag dazu, sich erst am Montag auf den Heimweg zu begeben. Wir liesen den Tag gemütlich mit Kampi und vielen Geschichten aus vergangenen Tagen ausklingen.

(Foto Nachtlager)

Wir freuen uns bereits auf das nächste Fest im Meierhof mit Kampi und Claudia.
Einen prächtigen Applaus und alle Ehre für die wunderbare Organisation des Festes, es hat an nichts gefehlt.

Nun nimm dir etwas Zeit die Fotos anzusehen.

Links:

Musikgruppen
Die feigen Knechte“ und „Menez Tan

Darsteller u. Handwerk
"Leonardo Da Vinci Ausstellung"
"Medicus"
"Fideles Spielberg"
"Der Tross"
"Tarmes"
"Ledererverarbeitung"
"Erwin der Lederer"
"Schmuckverarbeitung"
"Töpfern"
"Gigas Giganten u. Gaukler"
 Puppentheater
Märchen an Fäden

Feuershow
"Feuermatrix" und "Fero Ignique"

Gastronomie
„Die Tränke zum wilden Wikinger“
Die Trossküche
Das Mokkazelt
„Den Wanderbäcker“
Isi´s Spezereyen
"Hannes der Jausenträger"

Veranstalter
Roman Kampleitner – Kampi der Bogenschütze – www.mittelalterlager.at

Fotos
- Prellhawer
- Taterman
- Menez Tan
-
- eindruecke.at
- Der Tross

Berichte:
- meinbezirk.at
- Taterman
- Der Tross